Narbenhernie nach Prostatektomie (DaVinci),

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Habi1158
    Benutzer
    • 24.06.2025
    • 7

Narbenhernie nach Prostatektomie (DaVinci),

Liebe Foren-Gemeinschaft,

bisher habe ich hier vornehmlich mitgelesen und wertvolle Tipps zu verschiedenen Themen erhalten. Dafür vielen Dank.

Bei mir ist nun ca. vier Monate nach einer grundsätzlich gut verlaufenen radikalen Prostatektomie (DaVinci), die im August 2025 durchgeführt wurde, eine Narbenhernie (Bauchwandbruch) oberhalb des Bauchnabels festgestellt worden, was offensichtlich eine bekannte Komplikation nach RPE ist und die in der Regel mit einer Operation behandelt wird.

Nun überlege ich natürlich was bei den anstehenden Arztgesprächen in einem zertifizierten Hernienzentrum und für die evtl. OP zu beachten ist. Sofern jemand mit dieser Komplikation eigene Erfahrungen hat, wäre ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
    Habi

• Wolfgang1965
    Benutzer
    • 19.11.2022
    • 814

Hallo Habi,

da kann ich Dir (leider) einige wichtige Infos zu geben...

Ich hatte meine RPE im März 2023 und im Oktober 2023 eine Leistenhernie. Zwar klein, aber eine OP war notwendig. Ich neige grundsätzlich dazu selbst sehr intensiv zu recherchieren und
    kenne glücklicherweise einige Ärzte, die mich freundschaftlich beraten und muss mich daher nicht auf eine Meinung verlassen. Hiernach habe ich mich für die Lichtenstein-Methode entschieden.

Schlappe 6 Wochen später hatte ich einen Bauchwandbruch, oberhalb des Bauchnabels. Das ist eine ganz andere Hausnummer, da das Netz in den Bauchraum gelegt werden muss
    und es hierbei häufig mittel- und langfristig zu Verklebungen kommen kann. Also, wieder das Netzwerk befragt und die MILOS-Methode gewählt, die am besten geeignete und schonendste Variante.

Entwickelt wurde diese Technik hier:

E/MILOS OP bei Bauchdeckenbruch: Netzeinlage minimalinvasiv außerhalb der Bauchhöhle ✔ besonders schonend ✔ international renommiert

Man muss zwar nicht zwingend nach Hamburg fahren, aber leider benötigt dieses Verfahren entsprechende Schulungen, welche die meisten Viszeralchirurgen an anderen Kliniken nicht haben und daher
    lieber die konventienelle Methode anbieten, mit beschriebenen möglichen Komplikationen.

Bei mir sind beide OPs hervorragend gelaufen und alles ist perfekt eingeheilt. Ich bin im Bergmannsheil Klinikum in Bochum operiert worden. Wenn das für Dich erreichbar ist, gebe ich Dir gerne die
    Kontaktdaten des Chefarztes durch. Ist ein hervorragender Chirurg, sehr nett und zudem könntest Du ihm einen schönen Gruß von mir bestellen:-)

LG
    Wolfgang

Kommentar

• RolandHO
      Benutzer
      • 25.02.2010
      • 524

Hallo Habi,

falls du zufällig in der Nähe von Düsseldorf wohnst, kann ich dir aus Erfahrung meiner Frau das Marien-Hospital empfehlen.
      Die sind dort spezialisiert auf alle Arten von Hernien und kennen auch die Techniken um Bauchwandhernien ohne Gefahr der Verklebung zu behandlen.

Viel Glück und guten Rutsch an Alle
      Roland
      Meine Werte grafisch bei myprostate: hier
      PSA Verlauf unter Metabloc und Metformin: hier #253

Kommentar

• Manfred
        Benutzer
        • 26.04.2024
        • 134

Schon erstaunlich wieviele nach der DaVinci OP Probleme mit einer Narbenhernie oberhalb des Bauchnabels zu tun haben. Hört man immer wieder. Das liegt wohl daran, weil oberhalb des Bauchnabels der größte Schnitt stattfindet, da dort der Beutel rausgezogen wird. Bei mir wurde die Sublay Technik angewandt. Ich wollte eigentlich auch die Milos Technik haben, aber in dem Hernienzentrum wo ich das machen lassen habe, wurde ich auf beide Verfahren aufgeklärt, in der Hinsicht das beides die selbe Technik ist, nur mit dem Unterschied, die Milos Technik ist ein minimalinvasives, endoskopisches Verfahren und die Sublay Technik ist ein offenes Operationsverfahren. Die Milos Technik war bei mir nicht mehr möglich da, da die Hernie bis zur OP zu groß war. Mir wurde ein Netz von 20x25cm eingesetzt. Ich denke und bin nach wie vor der Meinung das ich mir die Hernie in der Reha (AHB) und dort beim Sport zugezogen hatte. Am drittletzten Tag der Reha konnte ich eine kleine Beule oberhalb des Bauchnabels beobachten, die mit der Zeit immer größer wurde. Im Prinzip ist es wurscht wo du dich operienen lässt, es sollte aber, was wichtig ist, ein Hernienzentrum sein!
        https://myprostate.eu/?req=user&id=1208&page=graphic

Kommentar

• Michi1
          Benutzer
          • 25.10.2015
          • 3727

Was war das für eine AHB, dass man dir als frisch Operierten zu viel Sport machen haben lassen? Oder hast du dir das selber verordnet, im Kraftraum? Ich kann mich erinnern, dass mir von vielen Geräten abgeraten wurde. Das Einzige, das täglich verordnet wurde, waren Beckenbodenübungen und die auch nicht zu heftig..
          Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

• Manfred
            Benutzer
            • 26.04.2024
            • 134

Ich denke nicht das es im Kraftraum passiert ist, dort war ich immer auf dem Liege Ergometer und an den Geräten Bauchmuskelschonend. Ich vermute es war eher in den Gymnastikräumen durch das Rumgerenne und Rumgehüpfe? Nach der wöchentlichen Visite hatte ich gebeten dort nicht mehr eingeschrieben zu werden. Und frisch operiert war ich nicht mehr, da meine AHB erst ca. 6 Wochen nach der OP stattfand. Die Narbe wurde jedoch in der Oberfläche geklebt, was vorher nicht besprochen wurde. Vielleicht war sie deshalb nicht richtig ausgeheilt nach 6 Wochen? Vor der Narbenhernie OP fragte ich nach, ob geklebt oder genäht wird? Man sagte mir, wir kleben hier nie. Das beruhigte mich dann. Im nächsten Leben ist man schlauer.

Kommentar

• Michi1
              Benutzer
              • 25.10.2015
              • 3727

Auch das Liegeergometer war bei mir nicht erlaubt. Ob nach 6 Wochen die inneren Narben schon voll verheilt sind?
              Immer positiv denken!!!

Kommentar

• PCA2021
                Benutzer
                • 13.12.2023
                • 102

Hallo,

Ich hatte ein Jahr nach OP wegen steigenden PSA Werten und R1 Befund eine Bestrahlung. Genau am Tag vor der Bestrahlung ist mir dann aufgefallen dass ich über dem Nabel eine Hernie hatte. Dann am nächsten morgen vor der 1. Bestrahlung noch in der Uniklinik in der Chirurgie vorbeischauen dürfen die sagten die Hernie solle warten bis die Bestrahlung vorbei ist, wäre kein Problem, ich solle mich halt etwas schonen denn die Bestrahlung wäre wichtiger. Also gewartet bis die Bestrahlung vorbei war und dann recht Zeitnah in ein Krankenhaus zum Netz einsetzen. Ist soweit alles gut verlaufen, aber mein Bauch ist schon etwas unförmig geworden obwohl (oder vielleicht weil) die die Davinci-Narbe wieder aufgemacht haben damit ich keine zusätzliche Narbe bekommen sollte. Die Narbe ist jetzt viel größer und viel hässlicher als vorher. Weil ich das nach der Prostata OP eher als Nebenkriegsschauplatz angesehen habe war ich im örtlichen Krankenhaus. Wie gesagt funktional OK, aber halt nicht schön.

Was mir dazu noch einfällt ist meine letzte Reha (im Herbst 2025 - die 2. Reha nach der Bestrahlung). Da war ich in Bad Wildungen in der Reinhardshöhe. Da wurden im Kraftraum so viel Gewichte drauf gepackt dass man das fast nicht geschafft hatte. Ich habe auch einen Mitpatienten an der Beinpresse gesehen bei dem die OP 8 Wochen her war. Er hat sich dann geweigert das zu machen. Wundert mich in so einem Fall nicht wenn sich da eine Hernie bildet, wenn so früh mit hohen Gewichten gearbeitet wird. Also auch in der AHB auf sich aufpassen und hinterfragen. Auch wenn sich die Leute im Kraftraum 'Wissenschaftler' nennen, heißt das nicht unbedingt dass sie auf uns aufpassen.

Guß
                Thilo

Kommentar

• Michi1
                  Benutzer
                  • 25.10.2015
                  • 3727

Ich war schon 6x in derselben onkologischen Klinik in Tyrnau (bei Passau). Jedes Mal wurde ich in eingewiesen im Kraftraum. Immer wieder wurde vorgeschlagen, wie viel Gewichte und wie oft die Übung durchgeführt werden sollte. Es gab aber viele, die sich nicht an den Vorgaben gehalten hatten, man kann ja selber einstellen, es wird ja nur kontrolliert, ob man anwesend ist. Kann also nicht sagen, dass einem zu viel aufgehalst wird. Auch wird nach einer Woche noch einmal nachgeschaut und gegebenenfalls etwas geändert. War bis jetzt sehr zufrieden damit.
                  Immer positiv denken!!!

Kommentar

• buschreiter
                    Benutzer
                    • 21.01.2013
                    • 1100

Zitat von PCA2021 Beitrag anzeigen
                    Hallo,

Ich hatte ein Jahr nach OP wegen steigenden PSA Werten und R1 Befund eine Bestrahlung. Genau am Tag vor der Bestrahlung ist mir dann aufgefallen dass ich über dem Nabel eine Hernie hatte. Dann am nächsten morgen vor der 1. Bestrahlung noch in der Uniklinik in der Chirurgie vorbeischauen dürfen die sagten die Hernie solle warten bis die Bestrahlung vorbei ist, wäre kein Problem, ich solle mich halt etwas schonen denn die Bestrahlung wäre wichtiger. Also gewartet bis die Bestrahlung vorbei war und dann recht Zeitnah in ein Krankenhaus zum Netz einsetzen. Ist soweit alles gut verlaufen, aber mein Bauch ist schon etwas unförmig geworden obwohl (oder vielleicht weil) die die Davinci-Narbe wieder aufgemacht haben damit ich keine zusätzliche Narbe bekommen sollte. Die Narbe ist jetzt viel größer und viel hässlicher als vorher. Weil ich das nach der Prostata OP eher als Nebenkriegsschauplatz angesehen habe war ich im örtlichen Krankenhaus. Wie gesagt funktional OK, aber halt nicht schön.

Was mir dazu noch einfällt ist meine letzte Reha (im Herbst 2025 - die 2. Reha nach der Bestrahlung). Da war ich in Bad Wildungen in der Reinhardshöhe. Da wurden im Kraftraum so viel Gewichte drauf gepackt dass man das fast nicht geschafft hatte. Ich habe auch einen Mitpatienten an der Beinpresse gesehen bei dem die OP 8 Wochen her war. Er hat sich dann geweigert das zu machen. Wundert mich in so einem Fall nicht wenn sich da eine Hernie bildet, wenn so früh mit hohen Gewichten gearbeitet wird. Also auch in der AHB auf sich aufpassen und hinterfragen. Auch wenn sich die Leute im Kraftraum 'Wissenschaftler' nennen, heißt das nicht unbedingt dass sie auf uns aufpassen.

Guß
                    Thilo
                    Nach der Op durfte ich gar nichts im Kraftraum machen. Türen nur mit elektrischem Türöffner bedienen, Stockwerke nur mit Lift wechseln, Schwimmen nur ohne Belastung der Bauchmuskulatur…Birkentalklinik in Bad Wildungen (damals noch Ortho- und Onkologie). Sehr merkwürdig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird…Ich würde es wieder genauso machen, obwohl ich vor der Op regelmäßig in der Muckibude war und 5mal/Woche Sport getrieben habe. Was soll ein gerade Operierter eigentlich auf ner Beinpresse, die er vielleicht in seinem ganzen Leben vor der Op nie gesehen, geschweige denn bedient hat?
                    VG
                    Achim
                    Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

Kommentar

• Konstanzia
                      Benutzer
                      • 03.08.2024
                      • 203

Zitat von buschreiter Beitrag anzeigen

Nach der Op durfte ich gar nichts ...

Schwimmen nur ohne Belastung der Bauchmuskulatur…

Sehr merkwürdig, wie unterschiedlich das gehandhabt wird…
                      Achim
                      Hallo Achim,
                      es stimmt. Und mich wundert gerade sehr, dass du nach der OP ins Schwimmbad durftest.
                      Stichwort - Urinverlust.

Kommentar

• Wäller67
                        Benutzer
                        • 17.09.2024
                        • 196

Hallo,

in der Klinik am Kurpark in Bad Wildungen darf man nur in die Sauna und Schwimmbad, wenn der betreuende Arzt einem bescheinigt, dass man Kontinent ist. Geht also frühestens nach einer Woche.
                        Im Kraftraum habe ich auch nur mit ganz geringen Gewichten gearbeitet, Aufwärmen auf dem Crosstrainer. Beinpresse war nicht dabei, wäre ja auch kontraproduktiv.
                        Im Bereich des Bauchnabels hatte ich schon früher einen Nabelbruch, der ist aber ohne Netz genäht worden. Beim Bettnachbarn haben sie bei der OP mit Da Vinci direkt noch einen Leistenbruch mit in Ordnung gebracht.

Gruß Armin

Kommentar

• Manfred
                          Benutzer
                          • 26.04.2024
                          • 134

Zitat von PCA2021 Beitrag anzeigen
                          Hallo,

Ich hatte ein Jahr nach OP wegen steigenden PSA Werten und R1 Befund eine Bestrahlung. Genau am Tag vor der Bestrahlung ist mir dann aufgefallen dass ich über dem Nabel eine Hernie hatte. Dann am nächsten morgen vor der 1. Bestrahlung noch in der Uniklinik in der Chirurgie vorbeischauen dürfen die sagten die Hernie solle warten bis die Bestrahlung vorbei ist, wäre kein Problem, ich solle mich halt etwas schonen denn die Bestrahlung wäre wichtiger. Also gewartet bis die Bestrahlung vorbei war und dann recht Zeitnah in ein Krankenhaus zum Netz einsetzen.

Guß
                          Thilo
                          Ja so ähnlich wars bei mir. Mir war die Bestrahlung in dem Fall wichtiger, als sofort die Hernie operieren zu lassen. Bei mir wurde auch die Narbe von der RPE aufgemacht und entfernt. Ich hatte nicht damit gerechnet das sich die Hernie so schnell so gross entwickelt. Heute würde ich es genau umgekehrt machen, erst Hernie behandeln lassen und dann bestrahlen. Und mein Strahlenarzt sagte noch zu mir, da mein psa Wert sehr niedrig war, wir haben Zeit. Ich war es der gedrängelt hatte. Naja egal, nicht mehr zu ändern. Vielleicht können aber andere Betroffene daraus lernen.

Kommentar

• buschreiter
                            Benutzer
                            • 21.01.2013
                            • 1100

Zitat von Konstanzia Beitrag anzeigen

Hallo Achim,
                            es stimmt. Und mich wundert gerade sehr, dass du nach der OP ins Schwimmbad durftest.
                            Stichwort - Urinverlust.
                            Ging nur nach erfolgreichem Pad-Test. Außerdem sollte ich ohne Anspannung der Bauchmuskeln schwimmen. Ich war Leistungsschwimmer, sodass mir das grundsätzlich nicht so schwer fiel, jedem Durchschnittspaddler würde ich das nicht empfehlen.
                            VG
                            Achim
                            Meine PCa-Geschichte: http://www.myprostate.eu/?req=user&id=494

Kommentar

• Michi1
                              Benutzer
                              • 25.10.2015
                              • 3727

Ich hatte 2 Jahre nach einer OP eine Hernie. Sie wurde dann ambulant im KH, unter Vollnarkose, entfernt. Meine Frau konnte mich Nachmittags wieder abholen.
                              Immer positiv denken!!!

Kommentar

Lädt...