Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bitte um Eure Einschätzung/PSA Wert wieder auf 0,24 ng/ml gestiegen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bitte um Eure Einschätzung/PSA Wert wieder auf 0,24 ng/ml gestiegen

Hallo zusammen,

ich wollte bei Euch im Forum nachfragen,es geht um meinen Vater,Jahrgang 1949,ob jemand Erfahrung nit folgender Situation hat.Mein Vater hatte im Jahr 2018 eine komplette Entfernung der Prostata aufgrund des Krebses und danach eine Bestrahlung,weil der PSA Wert gleich nach der OP angestiegen war.Zusätzlich hatte er auch Hormontherapie und ab 2022 nahm er gar nichts und sein Wert war ständig unter <0,03 ng/ml.Bei den letzten Messungen,d.h am 29.04.2025 und 22.10.2025 wurde der PSA Wert wieder erhlht gemessen Einmal 0,1 ng/ml und 0,24 ng/ml. Was bedeutet das ?Ist der Krebs wieder zurück und wie sind seine Überlebenschansen.Mein Vater ist sehr traurig,hat keine Lust mehr.Sein Arzt ist diese Woche im Urlaub,er meldet sich nächste Woche bei ihm.

Über eine Einschätzung oder Eure Erfahrungen wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Viele Grüsse
    Zorica​

So eine Ansteigung hatte ich schon ein paar Mal. Ich bekam dann entweder Hormonentzug mit Trenantone, ist eine 3 Monatsspritze oder es wurde nach PET/CT bestrahlt. Schau mal in mein myprostate. Unter ist der Link.
    Immer positiv denken!!!

http://de.myprostate.eu/?req=user&id=814

Kommentar

Leider wird es wohl so sein, dass der Krebs zurück ist (tatsächlich wird er nie „weg“ gewesen sein). Allerdings gilt nach wie vor das, was Dir vor 6 Jahren gesagt wurde: gestorben wird damit nicht so schnell!
      Es stehen - je nach dem Ergebnis weiterer Diagnostik - noch immer zahlreiche Therapieoptionen offen. Ausgehend von der bisher dreijährigen Hormontherapie (ADT) dürfte der Hormonentzug noch funktionieren, parallel können ggf. einzelne Metastasen bestrahlt werden. Dann gibt es weitere Medikamente, die ggf. nach Eintritt der Kastrationsresistenz (wenn der PSA-Wert trotz ADT steigt) weiterhelfen können, und auch danach sind die Optionen noch nicht am Ende.
      „Lust“ auf diesen Mist haben wir alle nicht, aber in dem Stadium Deines Vaters ist noch relativ viel Lebenszeit mit relativ guter Qualität möglich.
      Grüße aus dem Norden
      Thomas

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Nachricht und die ehrlichen Worte.

Alles Gute für Sie
        Zorica

Kommentar

Lädt...
        X