Erst good news dann bad news.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang1965
    Benutzer
    • 19.11.2022
    • 804

Dass die Martini Klinik IRE anbietet bezweifle ich, zumindest finde ich dazu nichts auf der website. Stell doch dazu bitte mal einen Link ein…

IRE macht bei klar begrenzten und kleinen Tumoren Sinn.

LG
    Wolfgang

Kommentar

• smartie60
      Benutzer
      • 26.03.2025
      • 17

Ich habe gelesen dass IRE in USA zugelassen ist als Behandlungsverfahren.Ein Freund aus LA hat für mich rechechiert und mir bestätigt das es dort mehr praktiziert wird als in Deutschland.Ich möchte eigentlich nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
      Bin der Meinung wenn führende Kliniken so etwas anbieten müßte es schon Sinn machen.

Kommentar

• smartie60
        Benutzer
        • 26.03.2025
        • 17

betr. Martini Klinik.Hast recht.Die bieten nur HIFU an. IRE wird in der BRD in 5 Kliniken angeboten

Kommentar

• smartie60
          Benutzer
          • 26.03.2025
          • 17

Nicht so gut verlaufen.
          Hatte gestern das gespräch mit dem Urologen bez.IRE Behandlung.
          Zuerst lies er mich eine Pinkeltest machen wobei er feststellte dass wohl vorab es wichtig währe die Harnröhre zu mit Greenlight zu bearbeiten.
          Zugegeben habe ich leichte Probleme und meine Prostata ist auch etwas vergrößert (85ml).
          Er schlug nun vor nach der Harnröhrenbehandlung.
          Danach die Befallenen Areale mit HIU zu behandeln.
          Er erklärte mir dass ich 2 Tumore habe .Einen agressiven rechts / und links einen 1mm großen Tumor.mit 6.
          Mit HIFU soll der Größere zerstört und bei dem Kleinen abzuwarten ob eine Behandlung überhaupt nötig ist da ich schon 76 bin.
          Bin jetzt total verunsichert.Vielleicht sind ja da noch weitere Stellen die noch weitgehend unentdeckt sind ?
          Was meint Ihr ?Bin jetzt sehr verunsichert​

Kommentar

• Georg_
            Benutzer
            • 06.09.2015
            • 6925

Wenn du eine "normale" OP machen würdest, so würden beide Tumore in der Prostata entfernt und das Problem mit der Harnröhre wäre auch gleich mit behoben, wenn du das vor der OP mit dem operierenden Arzt besprichst.

Dein Urologe hat wohl ein HIFU Gerät? Die Harnröhrenbehandlung ist eine TURP und diese hat das Problem, dass die Harnröhre danach meist stark vernarbt und sie nach einiger Zeit wieder zu ist. Nur eine Prostatahälfte zu behandeln, wenn man weiß, dass die andere auch befallen ist, halte ich für keine gute Idee. Vielleicht willst du ja noch 90 werden. Mit HIFU wird oft nur eine Prostatahälfte behandelt, aber nicht, wenn man weiß, dass die andere Seite auch befallen ist. IRE würde ich auch nicht machen, da wird vielfach die Harnröhre mit verletzt und es kommt zum Harnverhalt. Jedenfalls war es so bei den Patienten, die ich kenne.

Kommentar

Lädt...