PSA-Werte ab 2021 - Probenentnahme Notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HelgeM.
    Benutzer
    • 16.03.2025
    • 2

PSA-Werte ab 2021 - Probenentnahme Notwendig?

Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle oder Sie können mir einen Tipp geben an wen ich mich wenden kann.

Ich bin 67 Jahre alt und mein PSA-Wert hat sich von 2021 bis heute folgendermaßen geändert:
    5,505 ng/ml – 3,965 ng/ml – 5,240 ng/ml – 7,580 ng/ml – 5,930 ng/ml

Nun wurde mir zu einer Probenentnahme aus der Prostata geraten.
    Zuvor ein MRT der Prostata, die etwa 600.- € für mich kosten würde.

Da mir die Werte relativ niedrig erscheinen (ohne fachliches Wissen) meine Frage:
    Ist es medizinisch sinnvoll und/oder notwendig bei diesen Werten eine Probenentnahme und ein MRT zu machen?

Im Internet gibt es leider neben Sinnvollem auch sehr viel Unsinn zu lesen.

Vielen Dank für Eure Meinungen!​
  • PCA2021
    Benutzer
    • 13.12.2023
    • 101

Hallo,

Ich würde jedenfalls das MRT vorher machen. Vielleicht bekommst du auch irgendwo eine Fusionsbiopsie. Ohne MRT wird schon mal gerne was übersehen bzw. beim Biopsieren nicht getroffen. Warten würde ich nicht mehr so besonders lange, es kommt aber auch nicht auf ein paar Wochen oder Monate an - denke ich.

Bei mir wurde damals bei einem PSA von 8 biopsiert und nichts gefunden. Danach habe ich zu lange ohne MRT gewartet und das ist jetzt keine so gute Ausgangslage mehr. Hier werden dir sicherlich viele zu eine Biopsie raten, weil ich davon ausgehe dass bei den meisten die hier unterwegs sind auch was bei der Biopsie gefunden wurde. Man schiebt ja alles gerne von sich weg und klammert sich an jeden Strohhalm dass doch nix sein könnte. Aber warten kann auch nach hinten los gehen.

Gruß
    Thilo

Kommentar

• Georg_
      Benutzer
      • 06.09.2015
      • 6926

Mit dem MRT kann man eine PIRADS Einstufung machen. Danach wird beschrieben, ob es wahrscheinlich Tumor ist oder nicht. Wenn nicht, braucht man keine Biopsie zu machen. Wenn doch, sollte das MRT für die Biopsie verwendet werden, also eine Fusionsbiopsie.

Kommentar

• HelgeM.
        Benutzer
        • 16.03.2025
        • 2

Vielen Dank für Eure Meinungen! Ist schon eine gute Entscheidungshilfe.

Kommentar

• Postler
          Benutzer
          • 27.12.2022
          • 227

Die Krankenkasse sollte die Kosten für das MRT übernehmen. Ich würde dort mal nachfragen
          Viele Grüße von Reinhard

Kommentar

• Barnold
            Benutzer
            • 14.05.2018
            • 1129

Zum MRT gibt es auch einen aktuellen Artikel im Ärzteblatt : https://www.aerzteblatt.de/news/ein-...b-1b2a60309597
            Viel Erfolg
            Arnold
            Mein Bericht: http://de.myprostate.eu/?req=user&id=875

Kommentar

• silver dollar
              Super-Moderator
              • 03.07.2008
              • 725

nach PROBASE ist ein PSA über 3,0 abzuklären
              Gruss aus Tornesch
              Guenther
              SHG Prostatakrebs Pinneberg
              Dies ist die Ansicht eines Betroffenen und keine fachärztliche Auskunft
              Serve To Lead

Kommentar

Lädt...