Apalutamid VS Enzalutamid Pscyhose!

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eddyx2019
    Benutzer
    • 26.02.2025
    • 66

    #1

    Apalutamid VS Enzalutamid Pscyhose!

    Hallo wer hat von Enzalutamid eine Pschose bekommen. Bei mir stellten sich diese ab den 7 Tag ein, echt ätzend und verschwand erst nach dem absetzen nach 6 Wochen.Zur Zeit bin ich total geschrottet. Bin auf Aplutamid umgestellt worden weches keinen Irsinn macht, nun diese Muskelverspannungen besonders beide Hände schmerzen mir.
  • Tomelina
    Benutzer
    • 15.06.2025
    • 8

    #2
    Wie lange nimnst du bereits Erleada? Bei mir sind es bald 8 Wochen und habe gar keine Verspannungen. Bis jetzt nicht einmal Nebenwirkungen festgestellt. Das Leuprolerin allerdings ist der Hauptfaktor für Hitzewallungen und depressive Verstimmungen. Es ist aber absolut erklärbar, wenn das Testosteron auf einen Kastrationswert reduziert wird, der Stoffwechsel nicht mehr naturgemäss funktionieren kann. Daher ist es wichtig, gewisse Massnahmen zu treffen. Die Bewegung sowie Ernährung ist hier sehr wichtig. Man soll nicht auf alles verzichten, was man schon immer gerne gegessen oder getrunken hat, aber im Masse und stark reduziert. Es ist nicht einfach, aber man soll dazu beitragen, das Immunsystem zu unterstützen. Sehr wichtig ist nahrhafte und abwechslungsreiche Ernährung. Weniger Fertigprodukte, mehr Rohgemüse.Je mehr man sein Immunsystem unterstützt, je geringer sind die Nebenwirkungen.

    Kommentar

    • Eddyx2019
      Benutzer
      • 26.02.2025
      • 66

      #3
      Sorry hatte einen kurzen urlaub auf der Intensivstattion wegen Lungenentzündung RSV Virus noch nie davon was gehört. Diese miesen Muskelschmerzen habe ich immer noch. Trotz Einsatzt von 3 Pennecylin tägl. keinen durchfall im Stuhl ich scheine gegen Nebenwirkungen von Darm oder Haut resistent zu sein. auch schon mal viel wert. Ich bekomme Trennantone schon seit 5 Jahren. Ich hatte das mal 2 Wochen abgesetzt der PSA Wert wurde sogar leicht besser Hitzewallungen habe ich auch nicht mir ist permanent kalt.. Nur die Slaven von der Pharma Industrie meinen ich müsste das weiter nehmen.Ich habe also durch das Erleada keine Nebenwirkungen dagegen das Enzalutamid war wirklich übel.

      Kommentar

      • Eddyx2019
        Benutzer
        • 26.02.2025
        • 66

        #4
        Wie beseitige ich den Tipfehler in der Überschrift des Themas, Psychose war gemeint.

        Kommentar

        • Eddyx2019
          Benutzer
          • 26.02.2025
          • 66

          #5
          So nach meinerLangen Pause hatte im Oktober einen RSV Virus mit Lungenentzündung bekommen, deswegen wurde Erleada ingesamt für 3 Wochen abgesetzt ich hatte mir die dicksten Sorgen gemacht. Die Lungenentzündung hatte die Uni Klinik nach wenigen Tage im Griff aber der RSV Virus war trotzdem fast 4 Wochen im Körper noch aktiv. Damit bin ich entlassen worden. Ein Freund von mir ist dann Einkaufen gegangen. Nur der Psa Test war wirklich eine Überraschung vor der Uni Klinik 0.1 und trotz Medikamentenpause nur noch 0,05 war natürlich sehr erfreulich. Hat jemand schonmal sowas gehört. Oder hat der Prostata Krebs den RSV Virurs nicht vertragen.? Ich bekomme das Trennantone schon 5 Jahre und mir tun Kniegelenke Sprungelenke und die Muskeln extrem Weh.

          Kommentar

          • Georg_
            Benutzer
            • 06.09.2015
            • 6946

            #6
            Die Schmerzen kommen durch den Östrogenmangel, der durch die Absenkung des Testosterons entsteht. Mit Östrogenpflastern kann man den wieder erhöhen. Aber das ist off-label und wird vom Urologen nicht verschrieben.

            Kommentar

            • Wandrer
              Benutzer
              • 19.07.2025
              • 148

              #7
              Gelenk- und Muskelschmerzen können verschiedene Ursachen haben, Testosteronabsenkung und Östrogenmangel kann eine davon sein.

              Schmerzen weisen eventuell auf entzündliche Prozesse im Bereich der Gelenke hin und das kann wiederum auf die Muskulatur ausstrahlen.
              Entzündungen im Gelenkbereich können Knorpelsubstanz abbauen und eine möglicherweise vorliegende Arthrose verschlimmern.

              Der Hausarzt untersucht ob Entzündungen vorliegen, Bildgebung betroffener Gelenke ebenfalls sinnvoll. Je nach Diagnose Behandlung durch Hausarzt oder Überweisung zum Facharzt.

              -----------------------------------------------------------------------------

              Werde seit 2017 bis heute mit ADT behandelt, Gelenkprobleme vor allem im Bereich der Finger immer mal wieder, zuletzt vor ein paar Wochen.

              2019 stärkere Probleme im Bereich der Finger. Vor allem morgens kaum beweglich, dazu leichte Schmerzen.
              Nach Blutabnahme und Röntgen der Hände war die Diagnose: Fingerarthrose, zeitweilig entzündlich.
              Kurzeitig Dexamethason und Fingergymnastik nach Anleitung haben geholfen.

              Seitdem treten so ein oder zweimal im Jahr Gelenkprobleme im Fingerbereich auf, Arthrose lässt sich leider nicht rückgängig machen.
              Bei leichten Beschwerden hilft bei mir auch Kurkuma und Weihrauch.​
              Wenn heftiger dann kurzeitig Dexamethason. Hat auch wieder Nebenwirkungen.


              Franz


              https://myprostate.eu/?req=user&id=889

              Kommentar

              • Eddyx2019
                Benutzer
                • 26.02.2025
                • 66

                #8
                Ich habe das extrem nach dierser Zoledronsaüre bekommen Einfach ein scheiss Zeug.Dieses MVZ in Köln sind einfach Verbrecher eine Umfassende Aufklärung hat es nicht gegeben.Wegen der Gefahr einer Kiefenekrose mach ich das nie wieder. von wegen 1 von 1000 sondern 1 von 10 bei mehrfacher Anwendung. Nach einem Gleason 9,2 mit 2 Metastasen . Was da hinterher kam habe ich mir mit Cyberknife wegstrahlen lassen. Mein PSA ist auf 0,05 mit Erleada.

                Kommentar

                • Joschu
                  Benutzer
                  • 12.04.2024
                  • 101

                  #9
                  Hallo
                  wollte mal fragen nimmst Du noch Zoledronsaüre. Ich nehme seit 4 Jahren Erleada und Leuprorelin. Meine Knochendichte hat in dieser Zeit abgenommen (manifeste Osteoporose).
                  Mir wurde schon vorgeschlagen Prolia 2 mal im Jahr zu nehmen. Bin aber auch noch skeptisch wegen Gefahr einer Kiefernekrose.
                  Nimmst Du aktuell etwas für die Knochendichte. Habe auch einen Gleason 9 mit Knochenmetastasen.

                  Grüße Josef

                  Kommentar

                  • Karl-Heinz
                    Benutzer
                    • 02.01.2026
                    • 12

                    #10
                    Oh, mit Prolia wäre ich sehr vorsichtig.

                    Nach meinem Kenntnisstand wird die Osteoporose nach Absetzen von Prolia noch deutlich schlimmer.

                    Kommentar

                    • LowRoad
                      Benutzer
                      • 13.11.2010
                      • 2212

                      #11
                      ...nach dierser Zoledronsaüre bekommen Einfach ein scheiss Zeug... Mein PSA ist auf 0,05 mit Erleada.
                      Also, solange die ADT noch wirkt, sollte KEIN Beisphosphonat (Zoledronsäure o.ä.) oder Denusumab (Prolia®, Xgeva®) verordnet werden. Dies, weil die Gefahr von Osteonekrosen zu hoch ist. Das war früher anders, da hat man Zometa gerne UpFront bei Knochenmetastasen eingesetzt.
                      Bei Denosumab gibt es zwei Medikamente: Prolia® und Xgeva®. Beide mit dem Wirkstoff Denosumab, aber Prolia ist sehr viel schwächer formuliert und zur Osteoporose Prophylaxe gedacht. Natürlich geht diese stärker weiter, wenn man das absetzt. Ist bei allen Medikamenten so.
                      Das beste Mittel gegen Osteoporose beim Männern unter ADT wäre natürlich ein Östrogen-Pflaster. Ist nur leider schwer zu bekommen. Die Ärzte zeigen sich dem gegenüber extrem reserviert, leider.

                      Who'll survive and who will die?
                      Up to Kriegsglück to decide

                      Kommentar

                      • New TAO
                        Benutzer
                        • 01.03.2025
                        • 416

                        #12
                        Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen
                        Also, solange die ADT noch wirkt, sollte KEIN Beisphosphonat (Zoledronsäure o.ä.) oder Denusumab (Prolia®, Xgeva®) verordnet werden. Dies, weil die Gefahr von Osteonekrosen zu hoch ist. Das war früher anders, da hat man Zometa gerne UpFront bei Knochenmetastasen eingesetzt.
                        Bei Denosumab gibt es zwei Medikamente: Prolia® und Xgeva®. Beide mit dem Wirkstoff Denosumab, aber Prolia ist sehr viel schwächer formuliert und zur Osteoporose Prophylaxe gedacht. Natürlich geht diese stärker weiter, wenn man das absetzt. Ist bei allen Medikamenten so.
                        Das beste Mittel gegen Osteoporose beim Männern unter ADT wäre natürlich ein Östrogen-Pflaster. Ist nur leider schwer zu bekommen. Die Ärzte zeigen sich dem gegenüber extrem reserviert, leider.
                        Wer Denosumab wieder absetzen will, kann das mit einem Bisphosphonat wie Zometa als Anschlussbehandlung tun.


                        Informationen zu Osteonekrosen (nichts für Zartbesaitete):

                        Kiefernekrosen durch antiresorptiv wirksame Substanzen (AR-ONJ) - Prävention, Diagnose und Therapie
                        https://cme.medlearning.de/amgen/kie...z1/pdf/cme.pdf


                        PS. Danke Dir Andi, die Östrogen-Pflaster kommen wahrscheinlich morgen bei mir an.
                        Bin gespannt, wie es wirkt.
                        News(__Progression nach Triple-Therapie(__​​Aktuelle Prostatakrebs-Studien_(in Kooperation mit Georg_)_____Mein Therapieverlauf

                        Kommentar

                        • ElemanJ
                          Benutzer
                          • 03.03.2017
                          • 94

                          #13
                          Zitat von LowRoad Beitrag anzeigen

                          Also, solange die ADT noch wirkt, sollte KEIN Beisphosphonat (Zoledronsäure o.ä.) oder Denusumab (Prolia®, Xgeva®) verordnet werden. Dies, weil die Gefahr von Osteonekrosen zu hoch ist. Das war früher anders, da hat man Zometa gerne UpFront bei Knochenmetastasen eingesetzt.
                          Bei Denosumab gibt es zwei Medikamente: Prolia® und Xgeva®. Beide mit dem Wirkstoff Denosumab, aber Prolia ist sehr viel schwächer formuliert und zur Osteoporose Prophylaxe gedacht. Natürlich geht diese stärker weiter, wenn man das absetzt. Ist bei allen Medikamenten so.
                          Das beste Mittel gegen Osteoporose beim Männern unter ADT wäre natürlich ein Östrogen-Pflaster. Ist nur leider schwer zu bekommen. Die Ärzte zeigen sich dem gegenüber extrem reserviert, leider.
                          Hallo Andi,

                          schön, dass man dich im Forum jetzt etwas öfters siehst.

                          Meinst du, dass man erst nach Kastrationsresistenz ein Beisphosphonat oder Denusumab nehmen kann/soll? Ist der Knochenschwund danach stärker?

                          Grüße, Johan

                          Kommentar

                          • Eddyx2019
                            Benutzer
                            • 26.02.2025
                            • 66

                            #14
                            Mir hat eine Martini Klinik geschrieben wenn Knochenmetastasen kommen ist man ADT Resistent.. Ich habe nie wieder Zoledronsäure Intravenös genommen die Können sich einen aderen Deppen aussuchen.Bis heute auch keine weitere Knochentetastase bekommen.

                            Kommentar

                            Lädt...